Große Ehre zum Vereins-40er
Was bei der Gründung des gemischten Chores im Jahre 1981 niemand für möglich gehalten hat, wurde heuer Wirklichkeit: Nach vier Jahrzehnten gemeinsamen Singens konnte man im Rahmen eines Festkonzerts das 40. Bestands-Jubiläum feiern. Der Summa-Abnd 2022 war ausverkauft und die Gäste erfreuten sich an einem bunten Programm. Dafür sorgten neben dem Singkreis Köttmannsdorf auch das Doppelquintett „Wanderbuam“, die Gruppe „mehrStimmig“, der gem. Chor des Slowenischen Kulturvereins „Gorjanci“ und das EU-Brassquintett, launig durch das Programm geführt von Ingrid Offner.
Goldene Ehrennadel für den Obmann
Den Gründungsobmann Peter Offner ehrte man besonders, wurde ihm doch die „Goldene Ehrennadel“, des Kärntner Sängerbundes verliehen. „Seit 40 Jahren ist ihm keine Vereinsarbeit zu mühsam, keine Tätigkeit zu minder und beim Kartenverkauf ist der Spitze“, war in der Laudatio zu hören. Der Abend wurde gebührend gefeiert und bei leiblichem Wohl sowie noch viel Gesang dauerte das Geburtstagsfest bis in die frühen Morgenstunden. „Schön war´s, so wie in alten Zeiten“, hieß es am Ende und man freut sich schon wieder auf das nächste Konzert.
Zum Bild oben: Singkreis-Obmann Peter Offner mit Chorleiter und Bundesobmann des Kärntner Sängerbundes Horst Moser bei der Übergabe der Verleihungsurkunde (Mi). Im Bild auch Kassier der ersten Stunde Winfried Srienc (li) sowie Wanderbuam-Obmann Thomas Goritschnig (re)